Projekt "Gemeinsam.Stark.Sport." für Kinder im Grundschulalter

Das Sportangebot für Kinder im Grundschulalter in der Gemeinde – speziell im Hauptort Vettweiß – ist recht überschaubar. Neben unserer gut organisierten Fußballvereine gibt es in Vettweiß im Grunde kein nennenswertes Angebot für Kinder der entsprechenden Altersgruppe. Viele Eltern haben uns in den vergangenen Monaten hierzu angesprochen.

Der Förderverein der GGS Regenbogenschule am Standort Vettweiß beabsichtigt daher den Aufbau eines dauerhaften Spiel- und Sportangebots. Hierbei beginnen wir zunächst mit den Kindern im Grundschulalter. Ein Ausweiten des Freizeitangebots auf jüngere oder ältere Kinder und ggf. auch Erwachsene ist perspektivisch nicht ausgeschlossen.

Weitere Informationen zum Projekt erhaltet ihr in unserem Infoschreiben.

Für interessierte Schülerinnen und Schüler und deren Eltern bieten wir aktuell eine Online-Umfrage zu diesem Sportprogramm an. Bitte nehmt bei Interesse an dieser Online-Befragung teil und helft uns auf diese Weise, den notwendigen Bedarf zu ermitteln. Die Online-Umfrage findet ihr hier.

Zudem bitten wir euch um Mithilfe [es folgt unbezahlte Werbung]!

Vom 23.5. – 3.7.2022 könnt ihr unser Projekt "Gemeinsam.Stark.Sport." unterstützen, indem ihr bei ALDI einkaufen geht und eure Stimme für uns abgebt. ALDI spendet für die 3 meistgewählten Projekte pro Filiale tolle Preisgelder. Mit dem Preisgeld möchten wir die Grundausstattung für die Sportkurse anschaffen (also z.B. Bälle, Hütchen, Springseile, Frisbees, Leibchen für den Teamsport etc.) und die Aus- und Weiterbildung von Trainer*innen und Betreuer*innen finanzieren.

Und so einfach geht’s: 🛍️ Je Einkauf* bei ALDI SÜD für 20€ erhaltet ihr einen Code.

🖥️ Geht auf aldi-gutfürswir.de
🗳️ Gebt eure Stimme für unser Projekt ab und sagt es weiter!
#aldigutfuerswir

*1 Kaufakt, ausgenommen sind Gutscheinkarten, Cashback sowie online bezahlte ALDI Onlineshop Artikel. Die Ausgabe der Stimmen erfolgt nur solange der Vorrat reicht. Nähere Infos unter aldi-gutfürswir.de/teilnahmebedingungen.

Hier geht es zu unserem Projekt "Gemeinsam.Stark.Sport." in der ALDI SÜD Kampagne.

Förderprojekte

Jedes Jahr greift der Förderverein interessante Projektideen auf, die aus dem Kreis der Schulleitung/des Kollegiums, den Eltern und der Schülerschaft an uns heran getragen werden. Zum Teil wird in den Mitgliederversammlungen basisdemokratisch entschieden, welche Projekte mit unserer Unterstützung umgesetzt werden.

Hier einige Projekte der vergangenen Jahre:

• Anschaffung von Musikinstrumenten und eines Mischpults
  • Beschaffung von Trikots für Schulsportveranstaltungen
  • Anschaffung von Lehrbüchern und Fördermaterialien
  • Zuschüsse für Busfahrten/Klassenfahrten
  • Unterstützung bei Schulveranstaltungen (Adventsbasare, Projektwochen, Einschulungsfeiern etc.)
  • und vieles mehr

Fotos abgeschlossener Förderprojekte:

Was ist geplant?

In den kommenden Jahren werden auch weiterhin spannende Projekte auf uns zukommen.

Das für September 2020 geplante Zirkusprojekt wurde aufgrund Corona für 2020 abgesagt, jedoch ist das Projekt nicht gänzlich storniert sondern lediglich auf einen noch unbekannten Zeitpunkt verschoben worden. Wir werden die Regenbogenschule selbstverständlich bei diesem großen Projekt mit dem "Circus Lollipop" unterstützen und die Organisation und Planung für das gesamte Projekt übernehmen. Weitere Details zur Terminplanung und zum Ablauf findet Ihr im Veranstaltungskalender unter Kurse/Aktuelles, sobald wir wieder in die Planung einsteigen.

Hinzu kommen die üblichen Schulveranstaltungen im laufenden "Geschäftsbetrieb" wie zum Beispiel Schulfeste oder andere schulische Veranstaltungen, die hoffentlich bald wieder stattfinden und den Schulalltag der Kinder bereichern werden.

Besonders stolz waren wir auf die Trommel AG an der GGS Regenbogenschule unter der Leitung von Tom Kommer, die häufig auf Konzerten und Veranstaltungen ihr Können gezeigt hat. Die Trommel AG finanzierte sich zuletzt zu einem kleinen Teil aus Elternbeiträgen der teilnehmenden Kinder. Das Gros der laufenden Kosten für die AG trägt jedoch der Förderverein. Auch hier hoffen wir, dass die Trommel AG bald wieder fortgeführt werden kann.

Mitmachen!

Der Förderverein lebt von dem Engagement unserer Mitglieder.

Wir laden Euch herzlich ein, für einen Mindestbeitrag von nur 6,- € jährlich bei uns Mitglied zu werden und so unseren Förderverein und die Schülerinnen und Schüler der GGS Regenbogenschule Vettweiß zu unterstützen. Neben zahlenden Mitgliedern suchen wir auch immer tatkräftige Helfer für Veranstaltungen. Wir freuen uns auf Euch!

Ihr habt Fragen oder möchtet eines unserer Projekte mit einer Spende unterstützen?
Schreibt uns eine Mail an info@foerderverein-ggs-vettweiss.org
oder unterstütze den Förderverein durch einen Klick auf den Button mit Deiner Spende!