Förderprojekte

Jedes Jahr greift der Förderverein interessante Projektideen auf, die aus dem Kreis der Schulleitung/des Kollegiums, den Eltern und der Schülerschaft an uns heran getragen werden. Zum Teil wird in den Mitgliederversammlungen basisdemokratisch entschieden, welche Projekte mit unserer Unterstützung umgesetzt werden.

Hier einige Projekte der vergangenen Jahre:

• Anschaffung von Musikinstrumenten und eines Mischpults
  • Beschaffung von Trikots für Schulsportveranstaltungen
  • Anschaffung von Lehrbüchern und Fördermaterialien
  • Zuschüsse für Busfahrten/Klassenfahrten
  • Unterstützung bei Schulveranstaltungen (Adventsbasare, Projektwochen, Einschulungsfeiern etc.)
  • und vieles mehr

Fotos abgeschlossener Förderprojekte:

Was ist geplant?

In den kommenden Jahren werden auch weiterhin spannende Projekte auf uns zukommen.

Das für September 2020 geplante Zirkusprojekt wurde aufgrund Corona für 2020 abgesagt, jedoch ist das Projekt nicht gänzlich storniert sondern lediglich auf September 2021 verschoben worden. Wir werden die Regenbogenschule selbstverständlich bei diesem großen Projekt mit dem "Circus Lollipop" unterstützen und die Organisation und Planung für das gesamte Projekt übernehmen. Weitere Details zur Terminplanung und zum Ablauf findet Ihr im Veranstaltungskalender unter Kurse/Aktuelles.

Hinzu kommen die üblichen Schulveranstaltungen im laufenden "Geschäftsbetrieb". Das für Juni 2020 geplante Schulfest ist hoffentlich ebenfalls nicht aufgehoben sondern nur aufgeschoben. Immerhin hatten wir vor, mit einer Überraschung nachträglich unser 30-jähriges Bestehen zu feiern.

Besonders stolz sind wir auf die Trommel AG an der GGS Regenbogenschule unter der Leitung von Tom Kommer, die schon häufig auf Konzerten und Veranstaltungen ihr Können gezeigt hat. Die Trommel AG finanziert sich zu einem kleinen Teil aus Elternbeiträgen der teilnehmenden Kinder. Das Gros der laufenden Kosten für die AG trägt jedoch der Förderverein.

Wir versuchen weiterhin Kurse und Seminare als Angebot des Fördervereins für Erwachsene und Kinder ins Leben zu rufen. Hier befinden wir uns nach wie vor im Findungsprozess. Es gibt jedoch schon interessante Ideen, mit denen wir uns beschäftigen. Mehr dazu leider erst nach Corona.

Natürlich wollen wir schlussendlich versuchen, durch vorgenannten Aktionen Geld einzunehmen, welches am Ende wiederum der Schule und den Kindern zugutekommen.

Mitmachen!

Der Förderverein lebt von dem Engagement unserer Mitglieder.

Wir laden Euch herzlich ein, für einen Mindestbeitrag von nur 6,- € jährlich bei uns Mitglied zu werden und so unseren Förderverein und die Schülerinnen und Schüler der GGS Regenbogenschule Vettweiß zu unterstützen. Neben zahlenden Mitgliedern suchen wir auch immer tatkräftige Helfer für Veranstaltungen. Wir freuen uns auf Euch!

Ihr habt Fragen oder möchtet eines unserer Projekte mit einer Spende unterstützen?
Schreibt uns eine Mail an info@foerderverein-ggs-vettweiss.org
oder unterstütze den Förderverein durch einen Klick auf den Button mit Deiner Spende!