Förderverein der GGS Regenbogenschule Vettweiß e.V.

Gemeinsam. Stark. Fördern.

Projekt "Gemeinsam.Stark.Sport." für Kinder im Grundschulalter

Das Sportangebot für Kinder im Grundschulalter in der Gemeinde – speziell im Hauptort Vettweiß – ist recht überschaubar. Neben unserer gut organisierten Fußballvereine gibt es in Vettweiß im Grunde kein nennenswertes Angebot für Kinder der entsprechenden Altersgruppe. Viele Eltern haben uns in den vergangenen Monaten hierzu angesprochen.

Der Förderverein der GGS Regenbogenschule am Standort Vettweiß beabsichtigt daher den Aufbau eines dauerhaften Spiel- und Sportangebots. Hierbei beginnen wir zunächst mit den Kindern im Grundschulalter. Ein Ausweiten des Freizeitangebots auf jüngere oder ältere Kinder und ggf. auch Erwachsene ist perspektivisch nicht ausgeschlossen.

Weitere Informationen zum Projekt erhaltet ihr in unserem Infoschreiben.

Die Online-Umfrage zum Sportangebot für Kinder im Grundschulalter hat gezeigt, wie groß das Interesse der Kinder und Eltern an einem Breitensportangebot ist. Aufgrund des Bedarfs und des Interesses hat der Förderverein entschieden nach den Herbstferien mit dem Sportangebot zu beginnen. Das Anmeldeformular und ein Infobrief für Kinder und Eltern sind derzeit in Vorbereitung.

Die Teilnahme an der Kampagne von ALDI SÜD (unbezahlte Werbung) mit dem Projekt "Gemeinsam.Stark.Sport." brachte uns den ersten Platz und ein Preisgeld von 1.500,- € ein, welches wir jetzt in eine tolle Sportausstattung investieren werden.

Förderprojekte

Jedes Jahr greift der Förderverein interessante Projektideen auf, die aus dem Kreis der Schulleitung/des Kollegiums, den Eltern und der Schülerschaft an uns heran getragen werden. Zum Teil wird in den Mitgliederversammlungen basisdemokratisch entschieden, welche Projekte mit unserer Unterstützung umgesetzt werden.

Hier einige Projekte der vergangenen Jahre:

• Anschaffung von Musikinstrumenten und eines Mischpults
  • Beschaffung von Trikots für Schulsportveranstaltungen
  • Anschaffung von Lehrbüchern und Fördermaterialien
  • Zuschüsse für Busfahrten/Klassenfahrten
  • Unterstützung bei Schulveranstaltungen (Adventsbasare, Projektwochen, Einschulungsfeiern etc.)
  • und vieles mehr

Fotos abgeschlossener Förderprojekte:

Was ist geplant?

In den kommenden Jahren werden auch weiterhin spannende Projekte auf uns zukommen.

Das für September 2020 geplante Zirkusprojekt wurde aufgrund Corona für 2020 abgesagt, jedoch ist das Projekt nicht gänzlich storniert sondern lediglich auf einen noch unbekannten Zeitpunkt verschoben worden. Wir werden die Regenbogenschule selbstverständlich bei diesem großen Projekt mit dem "Circus Lollipop" unterstützen und die Organisation und Planung für das gesamte Projekt übernehmen. Weitere Details zur Terminplanung und zum Ablauf findet Ihr im Veranstaltungskalender unter Kurse/Aktuelles, sobald wir wieder in die Planung einsteigen.

Hinzu kommen die üblichen Schulveranstaltungen im laufenden "Geschäftsbetrieb" wie zum Beispiel Schulfeste oder andere schulische Veranstaltungen, die hoffentlich bald wieder stattfinden und den Schulalltag der Kinder bereichern werden.

Mitmachen!

Der Förderverein lebt von dem Engagement unserer Mitglieder.

Wir laden Euch herzlich ein, für einen Mindestbeitrag von nur 6,- € jährlich bei uns Mitglied zu werden und so unseren Förderverein und die Schülerinnen und Schüler der GGS Regenbogenschule Vettweiß zu unterstützen. Neben zahlenden Mitgliedern suchen wir auch immer tatkräftige Helfer für Veranstaltungen. Wir freuen uns auf Euch!

Ihr habt Fragen oder möchtet eines unserer Projekte mit einer Spende unterstützen?
Schreibt uns eine Mail an info@foerderverein-ggs-vettweiss.org
oder unterstütze den Förderverein durch einen Klick auf den Button mit Deiner Spende!